"Für uns ist Komplexität reine FORMsache"

Komplexe Formgebung & nahtlose Umformung sind die Stärken, die uns von der Skizze bis zum fertigen Produkt zu einem verlässlichen Partner machen. Jahrzehnte erworbene Erfahrung, der Drang nach Perfektion und die Lust an der Innovation machen Radkersburger Metal Forming  (rm) zu einem europaweit gefragten Spezialisten in Sachen Blechumformung.

Metalldrücken, Tiefziehen und hydromechanisches Tiefziehen sowie der synergetische und verkettete Einsatz der Technologien machen uns zu einem gefragten Know-How-Träger für komplexe Umformaufgaben. rm ist Entwicklungspartner, verfügt über eine Konstruktionsabteilung und einen Werkzeugbau und ist somit ein verlässlicher Partner von der Skizze bis zum fertigen Produkt.

Die anhaltenden Veränderungen in den Wirtschaftsmärkten, getrieben durch Digitalisierung und Globalisierung, bieten für die Radkersburger Metal Forming GmbH sowohl Chancen als auch Risiken. Durch diese Veränderungen am Markt entstand daher die Notwendigkeit bestehende Geschäftsbereiche, sowie Produkte- und Dienstleistungen zu hinterfragen, gegebenenfalls zu überarbeiten und vor allem neue Geschäftsbereiche, sowie neue Produkte- und Dienstleistungen zu entwickeln.

Damit Herausforderungen nicht zu Risiken, sondern zu Chancen werden, galt es, eine auf das Unternehmen maßgeschneiderte Innovationsstrategie zu finden und auch im Bereich der Organisation Potenziale zu erkennen und als strategische Stoßrichtungen zu formulieren. Zudem wurden sämtliche Märkte, Kunden und Produkte so weit durchleuchtet, sodass in Abhängigkeit dieser Variablen eine ebenfalls auf das Unternehmen angepasste Business Development Strategie abgeleitet werden konnte.

Mit klaren Prozessen und Kennzahlen wurden diese unternehmensweiten Stoßrichtungen in den Bereichen / Abteilungen heruntergebrochen und mit Hilfe von Prozessparametern überwacht bzw. klare Ziele (Indikatoren) formuliert.

Neben der Generierung strategischer Stoßrichtungen folgten im Rahmen von Workshops auch immer wieder neue Impulse, welche zusätzlich das „out of the box“-Denken erleichterten.

Entsprechend den entwickelten strategischen Stoßrichtungen wurden zielführende und auf das Unternehmen passgenaue Methoden und Werkzeuge vorgestellt und mittels learning-by-doing Ansätzen vermittelt.

Ergebnisse und Erkenntnisse:

Im Zuge des Projekts „Enabling Innovation“ konnte die Radkersburger Metal Forming seine Stärken und Schwächen hinsichtlich der eigenen Innovationskraft hinterfragen. Insbesondere konnten im Rahmen des Projekts neue innovationsorientierte Potenziale für die Bereiche neue Märkte, neue Kunden, neue Produkte identifiziert und so sichtbar gemacht werden, um in weiterer Folge eine neue Geschäftsfeldentwicklung zu generieren. Die einfache und unbürokratische Kommunikation gepaart mit der partnerschaftlichen und professionellen Abwicklung des Mobilitätscluster ACstyria hat dazu beigetragen, dass die Radkersburger Metal Forming nun auf dem weiteren Weg ihre volle Innovationskraft ausschöpfen kann, um so gestärkt in eine stabile und expansionsorientierte Zukunft zu gehen.

„Während der Durchführung des Projektes im Zuge des Enabling Innovation – Programmes, wurde den Mitarbeitern das Potenzial, dass in unserem Unternehmen steckt, vor Augen geführt und es entstand eine Art Aufbruch-Stimmung. Dies hat das gesamte Team noch näher zusammengebracht und es ziehen alle an einem Strang. Ein großer Dank gilt unserem Berater, der uns dabei begleitet hat und uns alle dazu motiviert hat, über den Tellerrand zu schauen“ [Stefan Wiery, Geschäftsführung]

Radkersburger Metal Forming GmbH